SPD Frauen

Schleswig-Holstein

Vorstand

Wir über uns

Der amtierende AsF-Landesvorstand der SPD Schleswig-Holstein ist  auf der Landesvollversammlung in Neumünster am 24. September 2022 gewählt worden.

Er besteht aus den beiden Landesvorsitzenden Cornelia Östreich aus dem Kreisverband Lübeck, sowie Silke Brandt aus dem Kreisverband Segeberg und ihren gleichberechtigten Stellvertreterinnen:

  • Amal Allouch aus dem Kreisverband Kiel
  • Gerlinde Böttcher-Naudiet aus dem Kreisverband Steinburg
  • Anja Bull aus dem Kreisverband Rendsburg-Eckernförde
  • Friederike Wenk aus dem Kreisverband Kiel (bis Februar 2024)
  • Kerstin Metzner aus dem Kreisverband Lübeck
  • Astrid Steffen aus dem Kreisverband Ostholstein
  • Christina Christiansen aus dem Kreisverband Nordfriesland

Dr. Cornelia Östreich

Frauenrechte sind Menschenrechte – weltweit!

 

Meine Themen

Frieden, Europa, Frauen international

Über mich

Lehrerin (Studienrätin) an einer Gemeinschaftsschule mit Oberstufe – Französisch und Geschichte (Weltkunde), Englisch; Promotion über Migrationsgeschichte: Auswanderung preußisch-polnischer Juden in die USA im 19. Jh.; aktiv in der ASF Lübeck, v.a. Veranstaltungsreihe; programmatische Mitarbeit in der SPD von Landes- bis Europaebene

Parteiämter

ASF-Landesvorsitzende Schleswig-Holstein, stellv. ASF-Bundesvorsitzende

 

Silke Brandt

„Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“ (Astrid Lindgren)

 

Beruf/Tätigkeit

Dipl.-Verw. (FH)

 

Themen

Häusliche Gewalt, Lohngerechtigkeit, bezahlbarer Wohnraum, Digitale Welt, Finanzen

 

Über mich

Der „Heide-Mord“ 2005 war für mich der Impuls mich künftig aktiv politisch zu engagieren.  Eine der ersten SPD-Veranstaltungen die ich besucht habe war die Neugründung der ASF im Kreis Segeberg. Seitdem beteilige ich mich aktiv auf Kreis-, Landes- und Bundesebene. Ich unterstütze zudem verschiedene Gremien technisch und habe mir zum Ziel gesetzt, mehr Frauen für die politische Arbeit zu begeistern.

 

Parteiämter

SPD Kreisverband Segeberg, Beisitzerin im Kreisvorstand; Mitglied des Segeberger Kreistags, des Landesparteirats und des Bundesausschusses der SPD Frauen.

Amal Allouch

Gerlinde Böttcher-Naudiet

Ich setze mich für eine zukunftsorientierte Politik für und mit Frauen ein

 

Beruf/Tätigkeit

Diplom-Bibliothekarin, später Ausbildung zur Arbeitsvermittlerin, Integrationsfachkraft Reha/SB

 

Themen

auskömmliche Existenzsicherung im Alter, Sicherung der Arbeit von „Frau und Beruf,  ärztliche Versorgung im ländlichen Raum

 

Über mich

Ich bin am 8.2.1962 geboren, verheiratet und habe zwei Töchter. Ich bin intensiv eingebunden bei der Umsetzung der Behindertenrechtskonvention im Kreis Steinburg. Mit einer Arbeitsgruppe wurden die Ergebnisse der Veranstaltung „Vielfalt vereinen“ auf- und ausgearbeitet. Derzeit sind wir dabei, die Schwerpunkte festzulegen, um weitere Umsetzungsschritte im Kreis Steinburg voranzubringen. Ich habe mich erfolgreich für den trägerunabhängigen Pflegestützpunkt im Kreis Steinburg eingesetzt. In meiner Freizeit lese ich gerne und arbeite mit Freude im Garten.

 

Parteiämter

Fraktionsvorsitzende Gemeindevertretung Horst,  zweite stellvertretende Bürgermeisterin. Aktiv im OV SPD Horst. Mitglied im Kreistag Steinburg, hier Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Familie, Gesundheit und Gleichstellung, Mitglied im Finanzausschuss. Vorsitzende der Trägerversammlung des Jobcenters Steinburg, Mitglied im Schleswig-Holsteinischen Landkreistag und Mitglied im Aufsichtsrat der RKiSH (Rettungskooperation in Schleswig-Holstein). Kreisvorstand SPD Steinburg. Mitarbeit in den Arbeitsgemeinschaften der sozialdemokratischen Frauen, für Bildung und 60plus.

Kerstin Metzner

Christina Christiansen

Astrid Steffen

Anja Bull